Freitag, 14. Februar 2014

Kleine Zwischenarbeit



So zur Ablenkung mache ich mich endlich mal an ein seit längerem bestelltes Schultertuch. 


Ich hatte im letzten Jahr Probleme nicht nur mit Krapp sondern auch mit Indigo. In einem Färberforum habe ich jetzt erfahren, dass wohl eine größere Lieferung stark mit Asche gestrecktem Indigo aus Indien bei den Großhändlern ankam, die Ernte war schlecht.  Das sieht man dem Pulver nicht an, jedenfalls nicht als Laie, aber es macht sich beim Färben sehr bemerkbar, mehr als ein Mittelblau konnte ich mit den üblichen Mengen nicht erzielen.

Gegen Anfang des neuen Jahres habe ich dann neues Indigo bestellt und es ist wieder eine sehr gute Qualität - die Farben wurden überraschend intensiv.

Hier entsteht daraus ein Schultertuch in Rosettenköper.




Hier zum Vergleich auf Seide. Das obere Röllchen wurde mit dem alten Indigo nach dem gleichen Verfahren wie das untere gefärbt mit 5% Indigo und sogar noch mehrfach farbvertieft, d.h. mehrmals wieder nach der Entwicklung des Blaus ins Farbbad gegeben um den Farbton zu vertiefen.
Beim unteren Röllchen mit dem neuen Indigo hat ein Zug/Farbbad gereicht um den satten Blauton zu erhalten.




1 Kommentar:

  1. Sieht sehr schön aus, die Farben leuchten. Was ist denn aber ein Rosettenköper, sieht für mich genauso aus wie Diamantköper? LG, Morgan die Unwissende

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.