Freitag, 16. Januar 2015

Weaving Basics: Walking the Treadles



Viele Handlungsabläufe gewöhnt man sich ja im Laufe der Zeit in einer bestimmten Art und Weise an und wenn es funktioniert, macht sich oft keine Gedanken darüber, ob das noch zu optimieren wäre.
Das Weben habe ich mir ja nur mit Büchern und durch Versuch und Irrtum beigebracht, vor vielen Jahren waren Webkurse oder sonstige Hilfe dünn gesät und an Unterstützung durchs Internet war noch lange nicht zu denken.
Gerade übers Net habe ich aber viele Anregungen erhalten, die ich dann für mich ausbauen konnte, unter anderem über die netten Filmchen von Ashford bei Youtube.

Über den ergonomischen Aspekt beim Weben habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, bis ich auf "Weaving with Jette" gestoßen bin. Sie erklärt sehr anschaulich, allerdings auf Englisch, wie man zu ergonomischen und körperfreundlichen Abläufen beim Weben kommt.
Vor allem der Film "Walking the treadles" hat mich zum Nachdenken gebracht, und ich habe es trotz großer Bedenken mal versucht. Der Bewegungsablauf der Füße hat sich ja über meine vielen Webjahre schon so automatisiert, dass ich befürchtete zu sehr durcheinander zu kommen, wie das halt bei manchem ist, das man wieder neu lernen muss.
Aber was soll ich sagen - mit drei bis vier Rapporten (Diamantköper zu 6) saß der neue Bewegungsablauf und ich musste nicht mehr nachdenken. Und es ist wirklich seeeehhhhr viel angenehmer und kommt der natürlichen Bewegung des Körper sehr entgegen (sonst hätte es auch nicht so schnell geklappt, glaube ich).
direktverlinkung mit freundlicher Genehmigung von Jette Vandermeiden
Quelle:  https://www.youtube.com/user/weavingwithjette
http://www.huroniahandweavers.org/teanaustaye.html

1 Kommentar:

  1. Bein 2/1er Köper hat es etwas länger gedauert, bis ich verstanden habe wie es mit 3 Schäften geht *hust*, aber Einzelanbindung ist toll, meine Knie sagen täglich danke. Man tritt weniger schwer, und die Last verteilt sich auf die Beine, man sitzt entspannter. Bei allem was man viele Stunden am Tag macht lohnt es die einzelnen Arbeitsschritte zu hinterfragen und zu überlegen, ob man etwas optimieren kann.

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.