Dienstag, 25. Juni 2013

Überlegungen Teil III

Beispiele für die Peplos-Tracht gibt es übrigens auch weiter im Norden, vor allem bei römisch beeinflussten Frauen wie der Frau von Juellinge. Auf dem verlinkten Bild kann man sehr schon die Fibeln in Schulterlage sehen: Woman from Juellinge Quelle: http://benedante.blogspot.de
Ganz interessant ist der Fund von Loenne Hede, ebenfalls aus dem 1. Jhdt. nach Ch. Dort trägt die Dame eine Bluse! mit Fibeln und einen Rock: Woman from Loenne Hede


Wenn aber in den Gräbern keine, nur eine oder ganz viele Fibeln gefunden wurden, was mach ich dann?
Der Rückschluss Fibeln = Peplos, keine Fibeln = Rock-Blusen-Kombi ist mir zu kurzfristig gedacht, deshalb habe ich auch die nur 50% Wahrscheinlichkeit angegeben.
Wieder schauen wir über die Grenzen in den Norden, diesmal  300 Jahre früher und wir finden zum Beispiel die Huldremosetracht, bestehend aus Rock und Schal als Bluse drapiert, außerdem ein Cape aus Fell. Diese Tracht scheint schon viel länger bestanden zu haben, denn in Borum-Eshoj finden sich sowohl Bluse wie Rock schon um 1300 v. Chr.
Aber wenn wir nach Süden schauen, gibt es weitere interessante Bekleidungsformen bei Frauen.
Persönlich interessieren mich die Etrusker natürlich besonders, weil in unserem örtlichen Gräberfeld eine Menge etruskisches Importgut gefunden wurde. Es gibt ein wunderbares freies .pdf über die etruskische Kleidung, das ich hier an dieser Stelle gern weitergebe: Etruskische Kleidung.
Der Artikel ist schon älter, sollte mit Vorsicht gelesen werden, gibt aber durchaus einen ersten Einblick in die etruskische Kleidung.
Vor allem die älteren Grabmalereien zeigen bei den Frauen Kleider/Tuniken wie diese hier:
Quelle: malerei-meisterwerke.de



Diese Kleider werden in einigen Publikationen Chiton genannt, bei der genauen Betrachtung der Wandmalereien halte ich das aber für nicht richtig, denn diese Kleider sehen alle figurbetont genäht aus!
Diese Mode ändert sich erst später mit dem zunehmend römischen Einfluss und auch hier tauchen dann Peploi auf, die auf den Schulten geschlossen sind.








Zurück zu Überlegungen II

1 Kommentar:

  1. Hej, diese etruskische rockende Lady habe ich als Riesenposter in der Küche hängen!!

    Gruss
    Iðunn

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.